Content Erstellung
SEO Texte aus Hamburg

Einzigartiger themenrelevanter Content

Content-Erstellung: SEO Texte, die Ihre Kunden überzeugen!

Warum professionelles Content-Marketing unverzichtbar für ein gutes Google-Ranking und damit für den Erfolg Ihres Unternehmens ist

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung ist der Content, also der Inhalt, einer Website. Wenn es früher gereicht hat, ein Fokus-Keyword oft genug im Content zu platzieren, kommt es heute in erster Linie darauf an, dass der Inhalt einer Website dem Besucher echten Mehrwert bietet. Wird bei der Content Erstellung der Blick in erster Linie auf die Suchmaschinenoptimierung gerichtet, ist das Resultat häufig minderwertiger Content – und das sieht auch Google.

Dabei schließen sich guter Content und SEO nicht aus. Wir schreiben für Sie SEO Texte, die Ihren Kunden echten Mehrwert bieten und damit auch bei den Suchmaschinen gute Rankings erreichen. Und wir ergänzen den Content mit weiteren Elementen wie Grafiken, Videos und interaktiven Elementen. So erstellen wir zielgruppenorientierte Inhalte, die für Ihre Kunden relevant sind und deshalb auch Google und Co. überzeugen.

Wir erstellen individuellen, themenrelevanten Content für jedes Projekt - von der Homepage kleiner bis mittelständischer Unternehmen über Webshops bis hin zu Blogs zu den unterschiedlichsten Themen.

Content-Erstellung / Content-Marketing - Unsere Leistungen:

  • Content-Neuerstellung: SEO Texte, Bilder, Videos und interaktive Elemente
  • Content Integration unter Berücksichtigung suchmaschinenrelevanter, technischer Standards
  • Inhaltliche und sprachliche Überarbeitung vorhandener Texte
  • Content Überarbeitung im Hinblick auf relevante SEO Faktoren

Content Erstellung – Kostenloses Angebot

Was ist eigentlich guter Content?

Content ist dann gut, wenn er dem Suchenden genau das bietet, was dieser gesucht hat. Das kann die Beantwortung konkreter Fragen, das Angebot einer speziellen Leistung oder auch ein spezielles Produkt sein.

Je besser der Inhalt einer Seite die Suchintension des Besuchers bedient, desto besser wird diese Seite zum eingegebenen Keyword ranken. Da es jedoch zu beinahe jedem Thema zahlreiche hochwertige Webseiten gibt, reicht das bloße Bedienen der Suchintension nicht mehr aus.

Guter Content ist einzigartig und bietet Mehrwert

Ihr Content muss deshalb individuell sein und neue Aspekte des Themas aufgreifen, die auf anderen Webseiten zum selben Thema noch nicht behandelt werden. Man spricht hier auch von "unique Content".

Mit themenrelevantem, einzigartigen Content, der gut aufbereitet ist und dem Besucher darüber hinaus einen gewissen Mehrwert bietet, erreichen Sie neue, potenzielle Kunden. Und Ihre Rankings bei den Suchmaschinen werden besser.

Und was heißt das für die Content-Erstellung?

Nur, wenn wir Ihr Angebot und Ihre potenziellen Kunden genau kennen, können wir guten, themenrelevanten Content erstellen, der Ihren Besuchern nützlich ist. Deshalb beginnen wir unsere Arbeit mit der Entwicklung einer Content-Strategie.

Content Erstellung - SEO Texte

Content Erstellung Schritt für Schritt

Content-Erstellung mit Strategie

Bevor wir mit der Content-Erstellung beginnen, müssen wir uns mit Ihrem Angebot und der Zielgruppe beschäftigen.

Was ist Ihr Angebot?

Ihr Angebot ist der Ausgangspunkt für den Content Ihrer Website. Deshalb müssen wir zunächst folgende Fragen beantworten:

  • Bieten Sie Produkte, Dienstleistungen oder Informationen an?
  • Welche besonderen Leistungen erbringen Sie und was gehört nicht zu Ihren Leistungen?
  • Wie hebt sich Ihr Angebot von dem der Konkurrenz ab?
  • Hat Ihr Angebot einen lokalen Bezug?

Wer soll Ihr Angebot nutzen?

Eine Zielgruppenanalyse ist die Grundlage für alle folgenden Schritte. Die entscheidenden Fragen zur Zielgruppe sind:

  • Wen wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
  • Welche Bedürfnisse bzw. welchen Bedarf hat Ihre Kundschaft?
  • Welche Nutzungsgewohnheiten hat Ihre Kundschaft (Desktop, Tablet, Smartphone)?
  • Mit welchen Mitteln erreichen Sie diese Kunden am besten?

Die Beantwortung dieser Fragen hilft uns dabei, Content zu erstellen, der ganz gezielt die Kunden anspricht, die Ihrer Zielgruppe entsprechen.

Recherchen für die Content-Erstellung

Wenn Angebot und Zielgruppe definiert sind, folgen Keyword Recherche und WDF*IDF Recherche.

Keyword Recherche

Bei der Keyword Recherche finden wir genau die Keywords und Suchphrasen, die Ihre potentiellen Kunden bei Suchmaschinen eingeben. Ein Blick auf Ihre Konkurrenz kann dabei nicht schaden. Denn eine gezielte Konkurrenz-Analyse hilft u.a. auch, vielversprechende Nischen-Keywords zu identifizieren, die von der Konkurrenz noch nicht genutzt werden.

Entscheidend für die Wahl der richtigen Fokus Keywords ist, die Suchintension hinter den in Frage kommenden Keywords zu erkennen. Denn wenn der Seiteninhalt nicht mit der Suchintension des Besuchers übereinstimmen, wird dieser die Website schnell wieder verlassen. Das bringt Ihnen keine Kunden und hat letztendlich negative Auswirkungen auf Ihre Suchmaschinen-Rankings.

WDF*IDF Analyse

Anhand der Keywords kann schließlich eine WDF*IDF Analyse bei der Content-Erstellung helfen. Dieses Verfahren ist sowohl bei der Neuerstellung von Content, als auch bei der Überarbeitung vorhandener Texte im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung sinnvoll. Denn es hilft dabei, SEO-Texte so zu verfassen, dass sie eine hohe Relevanz für Suchmaschinen besitzen. Das Resultat sind bessere Rankings bei Google und Co.


Keyword Recherche

Konzeption, Inhaltserstellung und Produktion

Nun können wir mit der Konzeption und der eigentlichen Content-Erstellung beginnen:

Inhalt, SEO Texte und Strukturierung

In einem Grobkonzept planen wir den Content und schreiben dann den Text. Dabei achten wir sowohl auf eine gute, strukturierte Aufbereitung der Inhalte als auch auf die Textformatierung. Der Textaufbau hat eine wichtige Funktion, denn: Eine klare inhaltliche und visuelle Strukturierung erleichtert das Erfassen des Inhalts sowie das schnelle Auffinden der gewünschten Informationen. Gute SEO Texte bieten dem Besucher Ihrer Website in übersichtlicher Form genau das, was er gesucht hat.

Ergänzung von Bildern, Grafiken, Videos

Neben guten SEO Texten spielen auch weitere Content Formate bei der Content-Erstellung eine Rolle. Denn eine Website besteht nicht nur aus Texten. Weitere Content-Arten sind z.B.:

  • Fotos und Grafiken: Emotionale Bilder und aussagekräftige Grafiken machen einen Text leserlicher und interessanter
  • In Videos können ergänzende Informationen bereitgestellt werden - Der Nutzer entscheidet hier selber, ob er diese benötigt
  • Interaktive Inhalte wie z.B. die Tarifberechnung bei einer Versicherung oder ein Formular für die schnelle Kontaktaufnahme
  • Dokumente zum Download, das können z.B. Produktdatenblätter oder Gebrauchsanweisungen sein

Warum SEO Texte, wenn mein Content an sich schon gut ist?

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, warum die Inhalte Ihrer Website noch speziell für Suchmaschinen optimiert werden müssen, wenn Sie schon themenrelevante, einzigartige Inhalte bieten. Wenn der Content für die Suchmaschinen die Hauptrolle spielt, sollte das doch reichen – oder nicht?

Gute SEO Texte sind mehr als nur der eigentliche Inhalt. Für die Suchmaschinen ist auch die Aufbereitung der Inhalte von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören in Bezug auf den Textaufbau verschiedene Aspekte wie z.B.:

  • Eine strukturierte Inhaltsgliederung (Überschriften, Textabschnitte, Listendarstellungen etc.)
  • Die Einzigartigkeit der Texte, Vermeidung von Duplicate Content
  • Die Verwendung der relevanten Keywords, Synonymen und semantisch verwandten Wörtern
  • Die Anzahl der Keywords in Bezug auf die Textmenge
  • Geeignete Bildbeschriftungen und Linktexte
  • Die Festlegung geeigneter Meta-Daten
Content Marketing Agentur

So profitieren Sie von uns als Ihre Content-Marketing Agentur

Als Internetagentur in Hamburg sind wir seit mehr als 20 Jahren in allen Bereichen rund um das Internet tätig. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Suchmaschinenoptimierung sowie Webentwicklung und Webdesign. Und gerade die Verbindung dieser Bereiche verspricht beste Erfolge beim Content-Marketing.

Als Webentwickler wissen wir, worauf es bei der Umsetzung ankommt

Bei der Umsetzung im Web müssen viele Aspekte berücksichtigt werden. Dazu gehören z.B. Schriftart, Schriftgröße, Farben, Abstände und Kontraste. Denn das Design beeinflusst die Lesbarkeit eines Textes. Und eine gut lesbare Darstellung erleichtert dem Besucher das Auffinden der gesuchten Information.

Darüber hinaus sollte selbstverständlich auch technisch alles einwandfrei sein. Denn nicht funktionierende Formulare, Links die ins Nichts laufen oder Bilder, die nicht geladen werden, führen schnell dazu, dass ein potentieller Neukunde Ihre Website vorzeitig verlässt.

Als Internetagentur sind wir auch in den Bereichen Webdesign und Webentwicklung Profis. Deshalb können wir nicht nur einzigartigen, gut recherchierten Content erstellen, sondern den neuen Content auch auf Ihrer Website perfekt in Szene setzen.

Wir integrieren die Inhalte nach neuesten Web-Standards und haben dabei auch immer ein anspruchsvolles, professionelles Webdesign im Blick.

So führt Content-Marketing mit uns zum Erfolg!

Und was kostet die Content-Erstellung?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Preise für SEO Texte richten sich u.a. nach Rechercheaufwand, Komplexität des Themas und natürlich der Textlänge. Je nach Projekt kommen dann noch vorbereitende Arbeiten wie die Entwicklung der Content-Strategie und Keyword Recherche sowie die Umsetzung des neu erstellten Contents innerhalb Ihrer Website dazu.

Aber eines ist klar: Die Investition lohnt sich, denn professionell erstellter Content verbessert Ihre Rankings bei Suchmaschinen und steigert Ihre Umsätze. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch und erstellen Ihnen ein individuelles, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.

Also: Wann sollen wir mit Ihrer Content-Erstellung beginnen? Stellen Sie noch heute Ihre unverbindliche Anfrage, wir freuen uns auf Sie!

Content Erstellung – Kostenloses Angebot

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